Förderverein

Liebe Eltern, Verwandte, Freunde und Förderer des Pfadfinderstammes St. Altfrid,

wir wollen Euch eine neue Idee zur Förderung der Pfadfinder vom Stamm St. Altfrid vorstellen - einen Förderkreis. Es gibt sicherlich einige unter Euch, die Interesse an den Pfadfindern haben, an dem Stamm, an den Kindern, den Jugendlichen und an der Art und Weise wie in unserem Stamm Jugendarbeit betrieben wird. Der Förderkreis soll nun die Möglichkeit bieten, eben diese Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, zu unterstützen.

Fördermitglied werden

Da wir keine Großsponsoren haben, wollen wir versuchen, aus vielen Freunden und Förderern unseres Pfadfinderstammes einen Pool von kleinen Sponsoren zu bilden. Damit wären wir in der Lage Anschaffungen zu tätigen, die mit den gewöhnlichen Einnahmen alleine nicht zu realisieren wären. Auch könnte man von den Finanzmitteln des Förderkreises Sommerlager, Wochenenden und sonstige Aktivitäten unterstützen.

Ziel des Förderkreises ist es also, mit den eingenommenen Beiträgen, die Jugendarbeit unseres Pfadfinderstammes in jeder Hinsicht zu unterstützen. Im Förderkreis des Stammes St. Altfrid kann jeder Mitglied werden, wobei der Mitgliedsbeitrag mindestens 1,00€ pro Monat beträgt. Wer mehr zahlen möchte, darf dies natürlich gerne tun.

Nartürlich werden alle Förderkreismitglieder zu Stammesaktionen, wie z.B. am Georgstag, Stufenwechsel, etc. persönlich eingeladen. Wir planen außerdem ein regelmäßiges Treffen der Förderkreismitglieder.

Am Ende des Jahres können Spendenquittungen ausgestellt werden, so dass die gezahlten Mitgliedsbeiträge auch steuerlich absetzbar sind. Es wird einen jährlichen Rechenschaftsbericht geben, in dem aufgeführt wird, wieviel Geld eingenommen wurde, wofür dieses Geld ausgegeben wurde und welche Pläne für das darauffolgende Jahr bestehen.

Einmalige Spenden

Wer kein Fördermitglied werden will und dennoch die Jugendarbeit der Pfadfinder von St. Altfrid unterstützen möchte, hat auch die Möglichkeit einer einmaligen Spende auf das folgende Konto:

IBAN:   DE04 3706 0193 2003 9790 19
BIC:      GENODED1PAX
Pax-Bank eG

Auf Wunsch können auch für diese Spenden Spendenquittungen ausgestellt werden.

Informationen für die Justiz

Unser Förderverein ist in der Liste der Empfänger von Geldauflagen in Ermittlungs-, Straf- und Gnadenverfahren beim Landgericht Essen eingetragen. Die Aufnahme für die Landgerichtsbezirke Duisburg und Dortmund ist bei der Generalstaatsanwaltschaft im Rahmen des Neuaufbaus eines zentralen Verzeichnisses beantragt.
Wir verwenden Geldauflagen satzungsgemäß für die Jugendarbeit unseres Stammes und dieses zu 100% da wir keine Kosten für Verwaltungsaufwand haben.
Wir würde uns gerade über Kleinbeträge freuen und sicher korrekte und transparente Abwicklung zu.

Rückfragen sind erwünscht und werden unter foerderverein |at| dpsg-altfrid.de beantwortet.

Infomaterial downloaden

Aktuelle Mitgliedssatzung