Stammes-Sommerlager in Ungarn (08/2016)

Sonne satt und hochsommerliche Temparaturen - so war das Wetter fast durchgehend vom 01. bis 14. August diesen Jahres in Ungarn. Auf einem internationalen Pfadfinderzeltplatz am Stadtrand von Budapest haben wir unser Lager für die nächsten zwei Wochen aufgeschlagen.

Auch wenn der Platz leider hinter unseren Erwartungen geblieben ist, so bot sich dennoch viel Abwechslung durch spannende Ultimate-Frisbee-Spiele, die Lagerolympiade oder gemütliche Abende am Lagerfeuer. Insbesondere die Nähe zur ungarischen Hauptstadt hat es uns ermöglicht Budapest ausgiebig zu erkundschaften. Ein Besuch im Budapester Zoo oder in einem der größten Aquaparks des Landes durften dabei natürlich nicht fehlen.

Wie in jedem Sommerlager gingen auch in diesem Jahr die Stufen auf einen mehrtägigen Hike. Mit Zelten, Kochern und Schlafsäcken bepackt, wanderten alle Stufen am Balaton (Plattensee) und konnten auch bei 30 Grad und mehr das kühle Nass genießen, welches nebenbei bemerkt, eines der saubersten und wärmsten Gewässer Europas ist.

Eine kleine Besonderheit war das Versprechen. Denn neben den Stufenversprechen gab es auch gleich drei weitere Leiterversprechen.

Die Reflektion nach dem Abbau zeigte noch einmal deutlich was ein Jeder schon ahnte:

Das war definitiv ein großartiges Sommerlager!